News 17. KW 2015: Die Verantwortlichkeit des Verwalters für den Brandschutz

Der Verwalter einer Wohnanlage ist dafür verantwortlich, den Brandschutz der Liegenschaft  für die Wohnungseigentümergemeinschaft sicher zu stellen.

Immer neue Vorgaben, Verordnungen und Gesetze zwingen den Verwalter dazu, die brandschutztechnischen Vorgaben in den verwalteten Liegenschaften zu gewährleisten. Dazu gehört nicht nur, wie oftmals unterstellt wird, die Installation von Feuerlöschern.

Rauchwarnmelder, CO-Warner oder aber einfach nur dafür Sorge zu tragen, dass keine Möblierungen in den Treppenhäusern stattfinden, stellt die Verwalter oftmals vor große Probleme. Dazu kommt insbesondere, dass Bewohner einer Liegenschaft oftmals nicht das Verständnis für die Bitten der Verwaltung haben und Hinweise schlichtweg ignoriert werden. Dass hier insbesondere mit dem Leben der Mitbewohner gespielt wird, ist vielen dabei nicht bewusst.

Die größte Gefahr bei einem Brand sind nicht die Flammen, sondern der Rauch. Bei allen Bränden entstehen giftige Gase. Schon 100 Gramm brennender Schaumstoff, zum Beispiel in einem Sofa, reichen aus, um eine 80-Quadratmeter-Wohnung vollständig mit Rauch auszufüllen und eine tödliche Rauchvergiftung herbeizuführen. Dabei ist zu bedenken, dass in sämtlichen Gegenständen innerhalb einer Wohnung Schaumstoff enthalten ist. Die Coach, die Bestuhlung, die Kissen, die Decke, die Matratzen, Kuscheltiere gelten bei einem Brand als potenzielle Gefahrenherde. Hier wäre noch viel aufzuzählen und die Summe aller mit Schaumstoff gefüllten Gegenstände übersteigt 100 Gramm um ein Vielfaches.

Aus diesem Grund muss man nicht noch zusätzlich Gefahrenpotenzial in die Kellerbereiche, möglichst noch neben die Heizzentrale oder die Übergabe- oder Elektroräume bringen. Die Lagerung von zum Beispiel Matratzen in diesen Bereichen ist dringend zu unterlassen, um die mit wohnenden Kinder und Nachbarn nicht einer unnötigen Gefahr auszusetzen.

Denken Sie bitte beim nächsten Mal daran, wenn sie wieder einmal etwas in die Allgemeinbereiche räumen. Es dient auch nicht unbedingt Ihrer Sicherheit !!

Apropos, schön sieht auch anders aus .....

 IMG-20150427-WA007 IMG-20150427-WA003 IMG-20150427-WA000

Kommentare sind deaktiviert.